Sprachförderung, Lesequalifikation, Medium Buch

Dank einer Großspende der Firma Evonik und mit Unterstützung der renommierten Friedrich-Bödeker-Stiftung konnte die Spiel- und Lernstube (SLS) in 2019 die Themen Sprachförderung, Lesequalifikation und Medium Buch in Form eines zweigeteilten Projektes für Kinder von 2 bis 8 Jahren gezielt in Angriff nehmen.

Ausgehend von der Erfahrung der pädagogischen Mitarbeiter/innen vor Ort, wonach die Sprachentwicklung und Lesefähigkeit vieler Kinder aus verschiedenen Gründen oft stark beeinträchtigt ist, der Zugang zu Literatur und auch zu Büchern ganz allgemein immer weniger gefunden wird, entstand die grundlegende Idee ein Projekt zu entwickeln, um Kinder gezielt an Bücher und Literatur heranzuführen und den Spaß am Lesen und Entdecken von neuen Welten zu vermitteln.

Konkret wurde das Projekt für zwei Zielgruppen ausgelegt und konzipiert:

  1. „Das Medium Buch entdecken“ – für Kinder im Elementarbereich von 2 bis 5 Jahren
  2. Sprachwerkstatt für Vorschul- und Grundschulkinder

Im ersten Teil ging es dabei darum, den Kindern im Elementarbereich „das Buch“ nahe zu bringen, Geschichten zu hören, Bilder zu schauen, Neugier zu wecken, Interesse zu gewinnen und Phantasie zu entwickeln.
Mit den Projektgeldern konnte eine Fachkraft eingestellt werden, die in Kleinstgruppen den Kindern aus Büchern vorliest, mit ihnen über die Geschichten und Bilder spricht, gemeinsam Lieder aus den Büchern singt und ganz einfach den Spaß am Lesen, an den Büchern und den Geschichten vermittelt.

Im zweiten Teil wurde im Zeitraum von einer Woche eine Sprachwerkstatt mit Vorschul- und Grundschulkindern durchgeführt. Durch die Kooperation der SLS mit der Friedrich Bödeker Stiftung, die seit Jahrzehnten bundesweit in den Bereichen Leseförderung und Literaturvermittlung für Kinder und Jugendliche erfolgreich tätig ist, konnte die bekannte Jugendbuchautorin Ursula Flacke für die Leitung des Workshops gewonnen werden.
Die Kinder konnten dabei Literatur auf den verschiedensten Ebenen erleben, u. a. beim kreativen Gestalten und Verfassen von Textkarten, beim Einüben von Liedtexten und den zugehörigen Tanzschritten und beim schauspielerischen Darstellen von Texten und den damit verbundenen Emotionen. Abgerundet wurde die intensive Woche mit einer interaktiven Lesung von Frau Flacke aus einem ihrer Bücher mit Kindern und „erwachsenen“ Gästen.

Die Fortsetzung dieses erfolgreichen und wichtigen Projektes ist bereits in Planung!