Trommelgruppe der Spiel- und Lernstube „Die Vorstadtkrokodile“

Die Trommelgruppe in ihrer aktuellen Form besteht seit 2006 und wurde ursprünglich vom damaligen Stadtteilbüro der Regionale Diakonie Rheinhessen als Projekt für Jugendliche und junge Erwachsene im Wormser Süden angelegt. Doch bereits sehr frühzeitig fand das Angebot „Afrikanisches Trommeln“ mehr Anklang bei den dort lebenden jüngeren Kindern und Jugendlichen.

So setzt sich die Gruppe nun schon seit vielen Jahren aus Kindern zusammen, die die Spiel- und Lernstube besuchen. Es bildet sich immer wieder ein fester Stamm von 10 bis 12 Mitgliedern, im Laufe der Zeit scheiden dann einzelne Kinder aus, andere kommen neu dazu. Die Gruppe besteht aus Mädchen und Jungen aus den verschiedensten Kulturkreisen im Alter von 8 bis 15 Jahren.

Seit den Anfängen wird die Gruppe von Herrn Luse Alexis geleitet, der langjährige Erfahrung als professioneller Musiker und Trommellehrer hat. Bei Auftritten spielen zwischen fünf und zwölf Kindern. Die Kosten (Lehrerhonorar, Kauf / Reparatur von Trommeln, Fahrtkosten etc.) werden über gezielte Spenden und Einnahmen aus den Auftritten finanziert.

In 2010 hat sich die Gruppe selbst den bis heute gültigen Namen gegeben: NGOMA. Das Wort stammt aus der Bantu-Sprache und bedeutet im zentral-und ostafrikanischen Raum „die Trommel“ oder auch „die kleine Trommel“. Konkret spielt die Gruppe auf afrikanischen Djemben, die vom Lehrer der Gruppe und der Leitung der Spiel- und Lernstube ausgesucht und angeschafft werden.

Die Trommelgruppe NGOMA bietet für Kinder dieses benachteiligten Wohngebietes eine großartige Möglichkeit durch das gemeinsame Musizieren in der Gruppe kreativ zu sein, Spaß zu haben und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Dabei arbeiten die Jungen und Mädchen verschiedenster Nationalitäten natürlich und partnerschaftlich zusammen. Durch ihr neu erlerntes musikalisches Können und die öffentlichen Auftritte gewinnen die Kinder Selbstbewusstsein und Bestätigung und wirken gleichzeitig auch als Botschafter für die positiven Veränderungen in diesem ehemals als sozialer Brennpunkt stigmatisierten Wohngebiet.

NGOMA ist im Laufe der Zeit im Großraum Worms und darüber hinaus recht bekannt geworden und wird bei vielen Festen und öffentlichen Anlässen eingeladen, um ihr Können im afrikanischen Trommeln zu zeigen und gute Stimmung zu verbreiten.

Die Gruppe hat viele hochkarätige Auftritte gespielt, u. a. beim Besuch des damaligen Bundespräsidenten Wulff in Worms, beim Sommerfest des Ministerpräsidenten in Mainz, bei Rheinland Pfalz – Tagen, Veranstaltungen im Lutherjahr, Jubiläumsveranstaltungen des Diakonischen Werkes u. v. m.

NGOMA – AfroBeatz

Neuerscheinung!

Mit dem über die Jahre erarbeiteten Repertoire und musikalischen Können war die Gruppe schließlich bereit eine professionelle CD-Produktion in Angriff zu nehmen. Zwischen April und Juni 2019 wurden in einem Mannheimer Tonstudio 10 Titel aufgenommen und produziert. In 2020 ist nun „NGOMA – AfroBeatz“ erschienen und wird hoffentlich die Gruppe noch bekannter machen.

Kontakt / Buchung

Spiel-und Lernstube „Die Vorstadtkrokodile“
Gerold Hirschler
Tel: 06241 / 309872-23
E-Mail: gerold.hirschler@diakonie-rheinhessen.de