Nach der Schließung des städtischen Kindergartens in der Boosstraße wurde Mitte August 2002 die Kindergruppe eröffnet und in die Spiel- und Lernstube (SLS) „Die Vorstadtkrokodile“ integriert. Seit der Einrichtung der Kindergruppe kann die SLS mit Kindern aller Altersgruppen pädagogisch arbeiten und damit ein grundsätzliches Ziel der praktischen Arbeit nachhaltig umsetzen: die frühzeitige, kontinuierliche und langfristige Betreuung und Förderung der Kinder des Wohngebietes. Die Basis für Konzeption und Angebote der SLS bilden das KITA-Gesetz und die Bildungs-und Erziehungsempfehlungen für KITAs in Rheinland Pfalz. Ein wichtiger Eckpunkt ist dabei das Prinzip Bildung von Anfang an.

In der Kindergruppe werden 25 Kinder betreut, davon 10 Kinder in Ganztagsbetreuung. 4 Plätze werden für zweijährige Kinder vorgehalten.
Das Angebot der SLS richtet sich grundsätzlich an die 2 bis 6-jährigen Kinder des Wohngebietes und im begründeten Einzelfall an Kinder im erweiterten Einzugsbereich. Die Gruppe hat sich selbst den Namen „Die Tiger“ gegeben.

Die Betreuungszeiten erstrecken sich montags, dienstags, donnerstags und freitags von 07.30 bis 14.30 Uhr, Ruhezeit ist von 12.00 bis 13.30 Uhr (inkl. Mittagessen und Schlafzeit), mittwochs erstreckt sich die Betreuungszeit von 7.30 bis 14.00 Uhr (Notgruppe von 14.oo – 14.30 Uhr).
Die Arbeit in der Kindergruppe geht vom situationsorientierten Ansatz aus und greift die Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder auf. Die pädagogischen Fachkräfte nehmen eine wertschätzende und an den Ressourcen der Kinder und Familien orientierte Grundhaltung ein.

Ein wichtiger Eckpfeiler der SLS-Arbeit im Elementarbereich ist – gerade angesichts des konstant hohen Anteils von Kindern mit Migrationshintergrund und der immer noch anzutreffenden Bildungsferne vieler Eltern – der Bereich Sprachförderung. Die pädagogischen Fachkräfte machen dazu im Vorschulunterricht und anderen Settings regelmäßige Angebote und die externe Sprachförderlehrerin arbeitet 3 mal pro Woche mit spezifischen Kleingruppen.
Ein unverzichtbarer Faktor für die wirkungsvolle pädagogische Arbeit der SLS ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien der betreuten Kinder. Wichtige Grundsätze dabei sind u. a. Unterstützung und Beratung, Beteiligung an Vorbereitung und Durchführung von Angeboten, gemeinsame Familienaktionen, Qualifizierungsangebote. Durch niedrigschwelligen Zugang, einen lebensweltorientierten und ganzheitlichen Ansatz in Verbindung mit den Beteiligungsmöglichkeiten wird die Identifikation der Eltern mit der Einrichtung gestärkt.

Weitere wichtige Leitlinien der Arbeit in der Kindergruppe:

  • Erwerb sozialer Kompetenzen und Kulturtechniken, Hygiene-Erziehung
  • Bewegungserziehung, Förderung der motorischen Entwicklung
  • Feste im Jahreskreis werden gemeinsam mit den Kindern vorbereitet und gestaltet
  • Sensibilisierung für andere Kulturen
  • Kooperation mit Grundschulen und kommunaler Kinder- und Familienhilfe