Sport- und Bewegungsangebot

Die Spiel- und Lernstube (SLS) macht für Kids ab der 4. Klasse einmal pro Woche ein breit angelegtes Sport- und Bewegungsangebot, das aktuell noch im Bewegungsraum und auf dem Außengelände der Einrichtung stattfindet. Mittelfristig soll dieses Angebot ausgeweitet werden und nach Möglichkeit in einer Sporthalle in der näheren Umgebung der SLS stattfinden, die Verhandlungen mit Vereinen und Kooperationspartnern laufen aktuell noch.

Die Sport AG ist 2019 nach Auflösung der Tanzgruppe „B-W“ entstanden, die von einer externen Tanzlehrerin in der SLS durchgeführt und angeleitet wurde. Nachdem die Lehrerin nicht mehr zur Verfügung stand und die Gruppe in dieser Form nicht weitergeführt werden konnte, erarbeiteten die pädagogischen Fachkräfte der SLS ein neues Konzept, um für eine möglichst große Altersgruppe ein breit gefächertes Sport- und Bewegungsangebot umsetzen zu können.

Bewegung ist Leben!

Die Basis für alle Überlegungen waren dabei einerseits die immer häufiger festzustellenden negativen Faktoren in der körperlichen Entwicklung von Kindern wie u. a. Bewegungsarmut, fehlendes Körpergefühl, fehlende körperliche Ausdauer und Fitness, Übergewicht, Antriebslosigkeit und andererseits die elementare Wichtigkeit von Bewegung und körperlicher Aktivität für Gesundheit und Entwicklung von Kindern.

Darüber hinaus ist die Sport AG für die Kinder der SLS auch ein sinnvolles Freizeitangebot, wo die Kids zusammen in der Gruppe Sport treiben, Spaß haben und sich auspowern können.

Themen und Inhalte der Sport AG sind unter anderem:

  • Ballsport in der Gesamtgruppe und in Mannschaften
  • Tanzen, verschiedene Tanzstile, Choreographien
  • Sportarten kennenlernen und ausprobieren
  • Fitnesstraining, Gymnastik, Turnen
  • Exkurse, Ausflüge zu Sportevents
sls_Sport_AG